Pressemitteilung/Leserbrief zu dem Artikel: „Fieser Angriff auf LGBTQ-Szene in VS“ vom 11.12.2024:
PM zu folgendem Bericht im Schwabo:„Fieser Angriff auf LGBTQ-Szene in VS“
„Sehr geehrte Redaktion, liebe Leserinnen und Leser,
ich bin bestürzt über die mutwillige Zerstörung der queerfeministischen Bücher in der Stadtbibliothek. Zugleich bin ich dankbar, dass das Bibliotheksteam und die Stadt sich öffentlich diesem Angriff entgegenstellen. So wird allen queeren Menschen signalisiert, dass sie nicht alleine sind und dass die öffentlichen Institutionen unsere gemeinsamen Werte wie Freiheit und Vielfalt verteidigen.
Vorfälle, wie diese, sind leider keine Seltenheit. Sie verdeutlichen, wie tief Queerfeindlichkeit leider bis heute in unserer Gesellschaft verankert ist.
Hierbei geht es aber eben nicht nur um die Interessen von einzelnen Personen, sondern darum, wie wir als Gesellschaft gemeinsam miteinander umgehen wollen. Lasst uns gemeinsam gegen Hass und Gewalt stellen! Lasst uns offen und respektvoll miteinander umgehen!
Wir alle können dazu als sogenannte „Verbündete“ der queeren Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag leisten. Das bedeutet, dass wir im Alltag queere Menschen bei ihren Anliegen unterstützen, Vorurteile abzubauen und aktiv füreinander einstehen.
Es liegt in unserer aller Hände, gemeinsam einen Teil dazu beizutragen, dass Menschen in unserer Gesellschaft nicht aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder Sexualität Diskriminierung und Gewalt erfahren müssen!
Mit freundlichen Grüßen
Alica Scherer
genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Schwarzwald-Baar“
← zurück